Laughing woman and man talking behind glass façade

Gesetzgebung

Transformation von Anforderungen in Prozesse und Systeme.

Herausforderung

Die Gesetzgebung und internationale Organisationen legen einen immer strengeren Rechtsrahmen fest, in dem sich Unternehmen heute bewegen müssen. Die Normen und Vorschriften sind komplex und entwickeln sich ständig weiter, was Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt.

Lieferkettensorgfalts-pflichtengesetz (LkSG)

Am 11. Juni 2021 hat der Deutsche Bundestag das Gesetz über die Sorgfaltspflicht in der Lieferkette verabschiedet. Es schafft erstmals einen gesetzlichen Rahmen für Sorgfalts- und Berichtspflichten entlang der Lieferkette. Es verpflichtet die betroffenen Unternehmen, ein Risikomanagementsystem zu implementieren, um alle direkten Lieferanten auf die Einhaltung von Menschenrechtsstandards zu überprüfen, Präventiv- und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen und einen jährlichen Bericht zu veröffentlichen.

OECD-Leitlinien

Die OECD-Leitsätze setzen Standards für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln in einer Reihe von Bereichen wie Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umwelt, Offenlegung von Informationen und Bekämpfung von Bestechung. Im Mai 2011 haben die OECD-Mitglieder und die ihnen angeschlossenen Regierungen die Leitsätze aktualisiert und wesentliche neue Bestimmungen in Bereichen wie Menschenrechte, Sorgfaltspflicht und Verantwortung in der Lieferkette eingeführt.

Pariser Abkommen

Das Pariser Abkommen ist ein rechtsverbindlicher internationaler Vertrag zum Klimawandel, der am 4. November 2016 in Kraft getreten ist. Sein Ziel ist es, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C, vorzugsweise auf 1,5 °C, im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Basler Konvention

Das Basler Übereinkommen über die Kontrolle der grenzüberschreitenden Verbringung gefährlicher Abfälle und ihrer Entsorgung ist ein multilaterales Umweltabkommen, das die menschliche Gesundheit und die Umwelt vor den schädlichen Auswirkungen gefährlicher Abfälle schützen soll. Es verpflichtet die Vertragsparteien, dafür zu sorgen, dass diese Abfälle auf umweltverträgliche Weise behandelt und entsorgt werden.

FCPA

Der Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) [US-Gesetz gegen Korruption im Ausland] von 1977 verbietet generell die Zahlung von Schmiergeldern an ausländische Behördenvertreter zur Beschaffung oder Aufrechterhaltung von Geschäften. Der FCPA ist anwendbar für verbotene Handlungen überall auf der Welt und gilt auch für börsennotierte Unternehmen und deren leitende Angestellte, Leiter, Mitarbeiter, Aktionäre und Bevollmächtigte. Bevollmächtigte können auch Bevollmächtigte Dritter, Berater, Händler, Joint-Venture-Partner und andere umfassen.

UK-Bestechungsgesetz

Das Bestechungsgesetz des Vereinigten Königreichs (UK) von 2010. Ein Gesetz, das Vorschriften zu Gesetzesverstößen bezüglich Bestechung und damit verbundenen Sachverhalten bietet. Es ermöglicht die Bestrafung von Personen oder Unternehmen, die in Verbindung zum Vereinigten Königreich stehen, egal wo die Straftat begangen wurde.

Kyoto-Protokoll

Das Kyoto-Protokoll ist ein internationaler Vertrag in Verbindung mit der Rahmenkonvention der Vereinten Nationen zum Klimawandel, der die Vertragsparteien auf international bindende Ziele der Emissionssenkung festlegt.

Umweltschutzbehörde (EPA)

In Zusammenarbeit mit den Landesregierungen, den Stammesregierungen und anderen Bundesbehörden arbeitet die US Umweltschutzbehörde (EPA) daran, die Erfüllung nationaler Umweltgesetze zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und der Umwelt zu sichern.

OFAC

Die US-Behörde zur Kontrolle ausländischer Vermögenswerte (Office of Foreign Assets Control (OFAC)) (USA) ist zuständig für die Verwaltung und Umsetzung von Wirtschafts- und Handelssanktionen basierend auf der US-Außenpolitik sowie auf nationalen Sicherheitszielen gegen bestimmte Länder und Regierungen, Terroristen, internationale Drogenhändler, Personen und Länder, die in Waffenhandel oder Massenzerstörung verstrickt sind, sowie andere Bedrohungen der nationalen Sicherheit, der Außenpolitik oder der Wirtschaft der Vereinigten Staaten.

Schweizer Verordnung über Sorgfaltspflichten und Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit (VSoTr)

Am 1. Januar 2022 trat in der Schweiz die Verordnung über die Sorgfaltspflicht und Transparenz im Bereich von Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit (Sorgfaltspflichtverordnung) in Kraft. Sie verpflichtet Schweizer Unternehmen, Sorgfaltspflichten in Bezug auf Konfliktmineralien und -metalle und/oder Kinderarbeit in ihrer Lieferkette zu erfüllen und jährlich über die Erfüllung der Sorgfaltspflichten zu berichten.

UN-Leitprinzipien

Die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sind eine Reihe von Leitlinien für Staaten und Unternehmen, um Menschenrechtsverletzungen im Rahmen von Geschäftstätigkeiten zu verhindern, anzugehen und zu beheben. Sie bilden die Grundlage für die von mehreren Ländern verabschiedeten Nationalen Aktionspläne für Wirtschaft und Menschenrechte (NAPs) und sind eine wichtige Basis für die Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in Unternehmen.

Science-Based Targets

Wissenschaftsbasierte Ziele bieten Unternehmen einen klar definierten Weg zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens. Ziele gelten als wissenschaftlich fundiert", wenn sie dem entsprechen, was nach dem neuesten Stand der Klimawissenschaft notwendig ist, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen - die Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2°C über dem vorindustriellen Niveau und die Fortsetzung der Bemühungen zur Begrenzung der Erwärmung auf 1,5°C.

POPs-Verordnung

Die POP-Verordnung zielt darauf ab, die menschliche Gesundheit und die Umwelt durch Kontrollmaßnahmen zu schützen, die die Herstellung und Verwendung persistenter organischer Schadstoffe (POP) verbieten oder stark einschränken und die umweltgerechte Entsorgung von Abfällen, die aus POP bestehen oder damit kontaminiert sind, in der Europäischen Union sicherstellen.

OSHA

Mit dem Arbeitsschutzgesetz von 1970 (USA) wurde die Behörde für Arbeitssicherheit und Gesundheit (OSHA) geschaffen, um Sicherheit und gesunde Arbeitsbedingungen für die arbeitenden Männer und Frauen durch die Einführung und Umsetzung von Normen zu gewährleisten.

HASAWA

Das Gesetz für Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz von 1974 (UK) ist das erste Instrument der Gesetzgebung, das Arbeitsgesundheit und -sicherheit behandelt. Der Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragte ist zusammen mit den örtlichen Behörden (und anderen zuständigen Behörden) für die Umsetzung des Gesetzes und einer Reihe anderer Gesetze und Rechtsverordnungen in Verbindung mit der Arbeitsumgebung verantwortlich.

ILO Konventionen

Internationale Arbeitsnormen sind gesetzliche Instrumente, die die Mitglieder der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (Regierungen, Mitarbeiter, Arbeiter) erstellt haben und die die Grundprinzipien und -rechte bei der Arbeit darlegen. Dabei handelt es sich entweder um Konventionen, also rechtlich bindende internationale Verträge, die von den Mitgliedsstaaten ratifiziert werden können, oder um Empfehlungen, die als nicht bindende Richtlinien fungieren.

UK Gesetz zur Bekämpfung moderner Sklaverei

Gesetz zur Bekämpfung moderner Sklaverei (Modern Slavery Act (2015)). Ein Gesetz, das Vorschriften zu Sklaverei, Dienstbarkeit und erzwungener oder verpflichtender Arbeit sowie zu Menschenhandel darlegt, einschließlich Bestimmungen zum Schutz der Opfer.

EU-Richtlinie 2014/95/EU

Die Richtlinie 2014/95/EU soll die Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit von nichtfinanziellen Informationen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Arbeitnehmer, Achtung der Menschenrechte, Korruptionsbekämpfung und Bestechung verbessern. Dazu gehören auch Liefer- und Unterauftragsketten.

Norwegisches Transparenzgesetz

Das norwegische Transparenzgesetz ist am 1. Juli 2022 in Kraft getreten. Betroffene Unternehmen müssen eine Sorgfaltsprüfung durchführen, um tatsächliche oder potenzielle negative Auswirkungen auf Menschenrechte und Arbeitsbedingungen in der Lieferkette zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Methode und die Ergebnisse der Due-Diligence-Prüfung müssen in einer jährlichen Erklärung veröffentlicht werden.

ILO-Arbeitsnormen

Seit 1919 hat die Internationale Arbeitsorganisation ein System internationaler Arbeitsnormen entwickelt und aufrechterhalten, das darauf abzielt, Frauen und Männern die Möglichkeit zu geben, eine menschenwürdige und produktive Arbeit unter Bedingungen der Freiheit, Gleichheit, Sicherheit und Würde zu finden. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des internationalen Rahmens, der sicherstellen soll, dass das Wachstum der Weltwirtschaft allen zugute kommt.

THG-Protokoll-Standards

Das GHG-Protokoll schafft einen umfassenden globalen, standardisierten Rahmen für die Messung und das Management von Treibhausgasemissionen aus dem privaten und öffentlichen Sektor, aus Wertschöpfungsketten und aus Klimaschutzmaßnahmen. Die Standards des GHG-Protokolls bieten Anforderungen und Leitlinien für Unternehmen und andere Organisationen, die die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten, Produkte und Wertschöpfungsketten auf die Emissionen bewerten wollen.

Minamata-Konvention

Das Minamata-Übereinkommen über Quecksilber ist ein globaler Vertrag zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den schädlichen Auswirkungen von Quecksilber. Es enthält eine Reihe von Maßnahmen zur Kontrolle des Angebots und des Handels mit Quecksilber, einschließlich der Begrenzung bestimmter Quecksilberquellen wie des Primärbergbaus, der Kontrolle von Produkten mit Quecksilberzusatz und von Herstellungsverfahren, bei denen Quecksilber oder Quecksilberverbindungen verwendet werden, sowie des handwerklichen und kleinen Goldbergbaus.

AMLD IV (EU)

AMLD IV (EU) ist die Anti-Geldwäsche-Richtlinie der Europäischen Union, die weiterhin die EU-Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche umsetzt, um der Finanzierung von Terroristen entgegen zu wirken und die Transparenz darüber zu verbessern, wer die wirklichen Eigentümer von Unternehmen und Stiftungen sind. Die EU hat strenge Vorschriften erstellt, um Geldwäsche und die Finanzierung des Terrorismus zu bekämpfen, damit das EU-Finanzsystem nicht für diese Zwecke missbraucht werden kann.

Dodd-Frank-Gesetz, Abschnitt 1502 (USA)

Abschnitt 1502 des Dodd-Frank-Gesetzes (USA) legt fest, dass Personen jährlich offenlegen müssen, ob Konfliktmineralien, die für die Funktion oder Herstellung eines Produkts der Person notwendig sind, wie in der Bestimmung festgelegt, aus der Demokratische Republik Kongo oder einem angrenzenden Land stammen, und dass, falls dies der Fall ist, ein Bericht vorgelegt werden muss, der unter anderem die Maßnahmen beschreibt, die getroffen wurden, um die Quelle und Produktkette dieser Materialien mit gebührender Sorgfalt zu bearbeiten, wozu auch eine privatwirtschaftliche Prüfung des Berichts gehört, die von der Person, die den Bericht einreicht, beglaubigt wird.

Zoll- und Grenzschutz der Vereinigten Staaten (CBP)

Der US Zoll- und Grenzschutz ist unmittelbar für die Förderung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit der USA verantwortlich. Durch die Reduzierung der Kosten für die Industrie und die Umsetzung von Gesetzen gegen gefälschte, unsichere oder betrügerisch eingeführte Waren arbeitet der Zoll- und Grenzschutz (CBP) daran, dass der rechtskonforme Handel zum Gedeihen der amerikanischen Wirtschaft beiträgt und dass Gefahren für die öffentliche Arbeitssicherheit bekämpft werden.

CSRD

Die Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) ist der Vorschlag der EU-Kommission, Art und Umfang der Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU in den nächsten Jahren zu stärken. Der CSRD-Vorschlag erweitert den Anwendungsbereich der bestehenden Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung erheblich und wird etwa 50.000 Unternehmen in der EU betreffen. Darüber hinaus werden detailliertere Berichtspflichten und die Verpflichtung zur Berichterstattung gemäß den verbindlichen EU-Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung eingeführt.

EU-Konfliktmineralien-Verordnung

Am 1. Januar 2022 trat die EU-Verordnung über konfliktbehaftete Mineralien in Kraft. Sie verpflichtet EU-Importeure von Zinn, Tantal, Wolfram und Gold ("3TG") zur Einhaltung der Sorgfaltspflichten in der Lieferkette und zur Berichterstattung darüber, wenn die Mineralien (auch nur potenziell) aus Konflikt- und Hochrisikogebieten stammen. Die Verordnung lehnt sich weitgehend an das US-Gesetz Dodd-Frank Act (2010) an.

Europäischer Green Deal

Der Europäische Green Deal wurde 2020 verabschiedet und umfasst eine Reihe von politischen Initiativen der Europäischen Kommission mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2023 um 55 % zu reduzieren und die Europäische Union bis 2050 klimaneutral zu machen. Das Maßnahmenpaket ("Fit for 55") umfasst die Überarbeitung und Erweiterung bestehender EU-Vorschriften sowie die Einführung neuer Vorschriften und die Einrichtung von Fonds.

Finanzantiterrorgesetz

International Money Laundering Abatement and Anti-Terrorist Financing Act of 2001 (USA). [Gesetz zur internationalen Bekämpfung von Geldwäsche und Finanzierung von Terrorismus von 2001] Ändert das Strafgesetz so ab, dass ausländische Korruptionsverstöße als Vergehen der Geldwäsche mit eingeschlossen werden. Erlässt Bundesgesetze zu: ausländische Geldwäscher (einschließlich deren Vermögen in den Vereinigten Staaten); und Geld, das durch eine ausländische Bank gewaschen wurde (...).

EU Rahmenbeschluss zur Bekämpfung von Terrorismus

Maßnahmen gegen Straftaten der öffentlichen Provokation, Anwerbung und Ausbildung für den Terrorismus. Angenommen in den meisten EU-Ländern. In den Beschlüssen werden terroristische Straftaten sowie Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Vereinigungen oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten definiert und die Regeln für die Umsetzung in den EU-Ländern festgelegt.

UK-Gesetz 2015 zur Sicherheit und Terrorismusbekämpfung

Das UK-Ländergesetz zur Sicherheit und Terrorismusbekämpfung von 2015 beinhaltet Vollmachten mit denen das Vereinigte Königreich auf die Gefahr durch Terrorismus reagieren kann. Das Gesetz unterbindet die Möglichkeit, zur Teilnahme an terroristischen Handlungen ins Ausland zu reisen, verbessert die Fähigkeit operationeller Organisationen, die Aktionen von potentiell gefährdenden Personen zu überwachen und zu kontrollieren und bekämpft die zugrundeliegende Ideologie, die den Terrorismus fördern, unterstützt und billigt.

SOX (Sarbanes-Oxley Act)

Das Sarbanes-Oxley-Gesetz von 2002 (USA) ist ein Gesetz zum Schutz von Investoren, indem die Zuverlässigkeit und Richtigkeit der veröffentlichten Finanzdaten von Unternehmen, die entsprechend der Wertpapiergesetze oder zu anderen Zwecken erstellt wurden, verbessert wird.

Verschiedene Nationale Datenschutzgesetze

Verschiedene Nationale Datenschutzgesetze, wie beispielsweise das UK Datenschutzgesetz, zur Kontrolle, wie persönliche Daten von Organisationen, Geschäfte oder der Regierung verwendet werden. Jeder, der für die Nutzung von Daten zuständig ist, muss die folgenden strengen Vorschriften beachten, die als „Datenschutzgrundsätze“ bezeichnet werden.

UK Umweltschutzgesetz

Umweltschutzgesetz 1990 Ein Gesetz, das Vorschriften für die bessere Bekämpfung der Umweltverschmutzung bietet, die das Ergebnis industrieller oder anderer Prozesse ist.

und viele mehr ...

Unternehmen müssen Folgendes auch in der Lieferkette überwachen:

Internationale Normen

Es gibt mehrere internationale Organisationen, die Standards für verschiedene ESG-Bereiche festlegen.

IntegrityNext hat komplexe Nachhaltigkeitsanforderungen in 26 Fragebögen basierend auf den relevanten Standards transformiert.

Screenshot Compliance Assessments

Vordefiniert & sofort einsatzbereit

Erfüllen Sie internationale Nachhaltigkeitsstandards und -vorschriften mit Hilfe vorgefertigter Lieferanten-Fragebögen. Stets auf dem neuesten Stand, damit auch Sie es sind.

  • Alle wichtigen Nachhaltigkeits- und Compliance-Themen

  • Basierend auf internationalen Standards und Gesetzen

  • Anwendbar für alle Unternehmensgrößen und Branchen

Laughing woman and man talking behind glass façade

Regulatory

Transforming requirements into processes and systems.

Challenge

Legislation and international organizations define a tightening legal framework in which companies have to operate today. The standards and regulations are complex and constantly evolving which poses new challenges for companies.

German Supply Chain Due Diligence Act (LkSG)

On June 11, 2021, the German Parliament passed the Supply Chain Due Diligence Act. For the first time, it creates a legal framework for due diligence and reporting obligations along the supply chain. It requires the affected companies to implement a risk management system to check all direct suppliers for compliance with human rights standards, take preventive and corrective measures and publish an annual report.

OECD Guidelines

The OECD Guidelines set standards for responsible business conduct across a range of issues such as human rights, labour rights, the environment, information disclosure, and combating bribery. In May 2011, OECD members and adhering governments updated the Guidelines and introduced substantial new provisions in areas such as human rights, due diligence and supply chain responsibility.

Paris Agreement

The Paris Agreement is a legally binding international treaty on climate change that came into force on November 4, 2016. Its goal is to limit global warming to well below 2°C, preferably to 1.5°C, compared to pre-industrial levels.

Basel Convention

The Basel Convention on the Control of Transboundary Movements of Hazardous Wastes and their Disposal is a multilateral environmental agreement that aims to protect human health and the environment against the adverse effects of hazardous wastes. It requires its Parties to ensure that such wastes are managed and disposed of in an environmentally sound manner.

FCPA

The Foreign Corrupt Practices Act (FCPA), enacted in 1977, generally prohibits the payment of bribes to foreign officials to assist in obtaining or retaining business. The FCPA can apply to prohibited conduct anywhere in the world and extends to publicly traded companies and their officers, directors, employees, stockholders, and agents. Agents can include third party agents, consultants, distributors, joint-venture partners, and others.

UK Bribery Act

The United Kingdom (UK) Bribery Act of 2010. An Act to make provision about offences relating to bribery; and for connected purposes. Allowing penalties of an individual or a company with any link to the United Kingdom no matter where the crime occurred.

Kyoto Protocol

The Kyoto Protocol is an international agreement linked to the United Nations Framework Convention on Climate Change, which commits its Parties by setting internationally binding emission reduction targets.

Environmental Protection Agency (EPA)

In partnership with state governments, tribal governments and other federal agencies, The United States Environmental Protection Agency (EPA) works to assure compliance with the nation's environmental laws to help protect public health and the environment.

OFAC

The Office of Foreign Assets Control (OFAC) (USA) administers and enforces economic and trade sanctions based on US foreign policy and national security goals against targeted foreign countries and regimes, terrorists, international narcotics traffickers, those engaged in activities related to the proliferation of weapons of mass destruction, and other threats to the national security, foreign policy or economy of the United States.

Swiss ODDT

On January 1, 2022, the Ordinance on Due Diligence and Transparency in the Sectors of Minerals and Metals from Conflict Areas and Child Labour (ODDT) came into force in Switzerland. It requires Swiss companies to fulfil due diligence obligations regarding conflict minerals and metals and/or child labour in their supply chain and to report annually on the fulfilment of the due diligence obligations.

UN Guiding Principles

The UN Guiding Principles on Business and Human Rights are a set of guidelines for states and companies to prevent, address and remedy human rights abuses committed in business operations. They form the basis for the National Action Plans for Business and Human Rights (NAPs) as adopted by several countries, and are an important basis for the implementation of human rights due diligence in companies.

Science-Based Targets

Science-based targets provide companies with a clearly-defined path to reduce greenhouse gas (GHG) emissions in line with the Paris Agreement goals. Targets are considered ‘science-based’ if they are in line with what the latest climate science deems necessary to meet the goals of the Paris Agreement – limiting global warming to well-below 2°C above pre-industrial levels and pursuing efforts to limit warming to 1.5°C.

POPs Regulation

The POPs Regulation aims to protect human health and the environment with control measures that prohibit or severely restrict the production and use of persistent organic pollutants (POPs) and ensure the environmentally sound disposal of waste consisting of, or contaminated by POPs in the European Union.

OSHA

With the Occupational Safety and Health Act of 1970 (USA), the Occupational Safety and Health Administration (OSHA) has been created to assure safe and healthful working conditions for working men and women by setting and enforcing standards.

HASAWA

The Health and Safety at Work etc. Act 1974 (UK) is the primary piece of legislation covering occupational health and safety. The Health and Safety Executive, with local authorities (and other enforcing authorities) is responsible for enforcing the Act and a number of other Acts and Statutory Instruments relevant to the working environment.

ILO Conventions

International labor standards are legal instruments drawn up by the United Nations International Labor Organization's constituents (governments, employers and workers) and setting out basic principles and rights at work. They are either conventions, which are legally binding international treaties that may be ratified by member states, or recommendations, which serve as non-binding guidelines.

UK Modern Slavery Act

Modern Slavery Act (2015). An Act to make provision about slavery, servitude and forced or compulsory labor and about human trafficking, including provision for the protection of victims.

EU-Guideline 2014/95/EU

Directive 2014/95/EU shall enhance the consistency and comparability of non-financial information relating to environmental matters, social and employee-related matters, respect for human rights, anti-corruption and bribery matters. This also includes supply and subcontracting chains.

Norwegian Transparency Act

The Norwegian Transparency Act came into force on July 1, 2022. Affected companies must carry out due diligence to identify actual or potential negative impact on human rights and working conditions in the supply chain and take measures accordingly. The method and findings of the due diligence must be published in an annual statement.

ILO Labour Standards

Since 1919, the International Labour Organization has developed and maintained a system of international labour standards aimed at promoting opportunities for women and men to obtain decent and productive work, in conditions of freedom, equity, security and dignity. They are an essential component in the international framework for ensuring that the growth of the global economy provides benefits for all.

GHG Protocol Standards

GHG Protocol establishes comprehensive global standardized frameworks to measure and manage greenhouse gas emissions from private and public sector operations, value chains and mitigation actions. The GHG Protocol Standards provide requirements and guidance for companies and other organizations that want to assess the emissions impact of their operations, products and value chain.

Minamata Convention

The Minamata Convention on Mercury is a global treaty to protect human health and the environment from the adverse effects of mercury. It sets out a range of measures to control the supply and trade of mercury, including setting limitations on specific sources of mercury such as primary mining, and to control mercury-added products and manufacturing processes in which mercury or mercury compounds are used, as well as artisanal and small scale gold mining.

AMLD IV (EU)

AMLD IV (EU) is the European Union Anti-Money Laundering Directive that further reinforces EU rules on anti-money laundering to counter terrorist financing and increase transparency about who really owns companies and trusts. The EU has set up strong rules to combat money laundering and the financing of terrorism, to prevent the EU financial system from being misused for these purposes.

Dodd-Frank Act Section 1502 (USA)

Section 1502 of the Dodd-Frank Act (USA) requires persons to disclose annually whether any conflict minerals that are necessary to the functionality or production of a product of the person, as defined in the provision, originated in the Democratic Republic of the Congo or an adjoining country and, if so, to provide a report describing, among other matters, the measures taken to exercise due diligence on the source and chain of custody of those minerals, which must include an independent private sector audit of the report that is certified by the person filing the report.

United States Customs and Border Protection (CBP)

U.S. Customs and Border Protection has direct responsibility for enhancing U.S. economic competitiveness. By reducing costs for industry and enforcing trade laws against counterfeit, unsafe, and fraudulently entered goods, CBP is working to enable legitimate trade, contribute to American economic prosperity, and protect against risks to public health and safety.

CSRD

The Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) is the EU Commission’s proposal to strengthen the nature and extent of sustainability reporting in the EU over the next years. The CSRD proposal significantly enhances the scope of the existing Non-Financial Reporting Directive and will affect approximately 50.000 companies in the EU. Furthermore, it introduces more detailed reporting requirements, and the requirement to report according to mandatory EU sustainability reporting standards.

EU Conflict Minerals Regulation

On January 1, 2022 the EU Conflict Minerals Regulation came into force. It requires EU importers of tin, tantalum, tungsten and gold (“3TG”) to comply with, and report on, supply chain due diligence obligations if the minerals originate (even potentially) from conflict-affected and high-risk areas. The regulation is largely inspired by the US Dodd-Frank Act (2010).

European Green Deal

The European Green Deal was approved in 2020 and encompasses a set of policy initiatives by the European Commission with the aim to reduce GHG emissions by 55% until 2023 and make the European Union climate neutral by 2050. The set of measures (“Fit for 55”) includes the revision and extension of existing EU regulations as well as the addition of new regulations and setting up of funds.

Financial Anti-Terrorism Act

"International Money Laundering Abatement and Anti-Terrorist Financing Act of 2001 (USA). Amends criminal law to include foreign corruption offenses as money laundering crimes. Establishes Federal jurisdiction over: foreign money launderers (including their assets held in the United States); and money that is laundered through a foreign bank (...)"

EU Framework Decision on Terrorism

Measures against offences of public provocation, recruitment and training to terrorism. Adopted in most EU countries. The decisions define terrorist offences, as well as offences related to terrorist groups or offences linked to terrorist activities, and set down the rules for transposition in EU countries.

UK Counter Terrorism and Security Act 2015

The Counter-Terrorism and Security Act 2015 (UK) contains powers to help the UK respond to the threat of terrorism. The act will disrupt the ability of people to travel abroad to engage in terrorist activity and then return to the UK, enhance the ability of operational agencies to monitor and control the actions of those who pose a threat and combat the underlying ideology that feeds, supports and sanctions terrorism.

SOX (Sarbanes-Oxley Act)

The Sarbanes-Oxley Act of 2002 (USA) is an act to protect investors by improving the accuracy and reliability of corporate disclosures made pursuant to the securities laws, and for other purposes.

Various National Data Protection Legislation

Various National Data Protection Legislations, e.g. UK Data Protection Act, it controls how personal information is used by organizations, businesses or the government. Everyone responsible for using data has to follow strict rules called ‘data protection principles’.

UK Environmental Protection Act

Environmental Protection Act 1990. An Act to make provision for the improved control of pollution arising from certain industrial and other processes.

and many more ...

Companies are required to monitor their supply chains for:

International Standards

There are multiple international organizations setting standards across various ESG areas.

IntegrityNext has transformed complex sustainability requirements into 26 questionnaires based on the relevant standards.

Screenshot Compliance Assessments

Pre-built & ready-to-execute

Ensure compliance with international sustainability standards and regulations using pre-built supplier assessments. Updated regularly so you are always on top.

  • Covering all major sustainability and compliance topics

  • Adhering to international standards and regulations

  • Applicable to all company sizes and industries